Kreisverkehrswacht Euskirchen e. V.

Veranstaltungen / Bilder
Infos / Links

Euskirchener Stadtfest

Der Stadtmarketingverein z.eu.s e.V. lud am 27. und 28. April 2019 zum 15. Mal zum alljährlichen Stadtfest ein. In der ganzen Innenstadt wurden Attraktionen und Aktionen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene angeboten, sodass ein Besuch des Stadtfestes Spaß und Abwechslung für die ganze Familie bot.
Sowohl am Samstag als auch am Sonntag war die Kreisverkehrswacht Euskirchen mit ihren Aktionen für „Junge Fahrer“ dabei.

Datenschutz

Besonders beliebt war der Motorradsimulator. Gerade im Frühjahr, zum Beginn der Motorradsaison, bietet das Gerät die Möglichkeit, gefahrlos wichtige Handlungsabläufe zu trainieren, wie z. B. das Anfahren und Stoppen oder Hochschalten beim Beschleunigen und das zielgenaue Anhalten. Auch geübte Fahrer können profitieren, mit dem Motorradsimulator lassen sich komplexe und gefährliche Verkehrssituationen darstellen, ohne sich der realen Gefahr auf der Straße aussetzen zu müssen. Wir als Kreisverkehrswacht legen den Fokus auf: Gefahrensituation früh erkennen, richtig einschätzen und entsprechend reagieren. Erfahrungen sammeln durch selbst erleben, sind wichtige Elemente der Fortbildung und Prävention.

Weiter im Angebot der Kreisverkehrswacht war ein Rauschbrillenparcours.
Einen unverhältnismäßig hohen Anteil haben die 18- bis 24-Jährigen an Unfällen, die auf Alkohol und anderen Drogenkonsum zurückzuführen sind. Mit unserer Brille simulieren wir einen mittleren Rauschzustand von ca. 0,8 Promille Blutalkoholkonzentration.  Wir möchten über diese extremen Gefahren informieren und versuchen, das Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss zu verhindern. Die Rauschbrillen simulieren eindrucksvoll die körperlichen Einschränkungen nach Konsumierung von Alkohol oder andere psychotropen Substanzen. Erlebbar werden die eingeschränkte Rundumsicht, Doppelsehen, Fehleinschätzungen für Nähe und Entfernungen, Verwirrungen, verzögerte Reaktionszeit und das Gefühl von Verunsicherung. Nach dem Aufsetzen der Brille sollten die Testpersonen einen kurzen Parcours auf einem Strich nachlaufen, einen kleinen Ball fallenlassen und auf dem Rückweg wieder aufheben.

Eine besondere Herausforderung scheint für viele Besucher der Mofa-Testbogen zu sein. Menschen, die seit vielen Jahren den Motorrad- und /oder den Autoführerschein haben, sollten einen Testbogen zum Erwerb der Mofaprüfbescheinigung mit maximal 7 Fehlerpunkten ausfüllen. Im Gegensatz zum Motorradsimulator oder zum Rauschparcours lassen sich die jungen Fahrerinnen und Fahrer nur selten zum Ausfüllen eines Bogens überreden.

Sehr beliebt war hingegen unser kleiner Infostand. Die Broschüre zum „Begleiteten Fahren, BF17“ war der Renner